fliix bietet Ihnen ein maßgeschneidertes Wartungspaket für Ihre EDV / IT an

Remote via TeamViewer oder mittels VPN und RDP/SSH schalten wir uns auf Ihre Systeme und führen die nötigen Wartungsarbeiten nach Ihrem gewünschten Intervall durch. (Bsp. täglich, wöchentlich, monatlich)
Außerdem überwachen wir Ihre Hard- und Software in unserem Monitoring (Icinga2).
Im Störungsfall können wir mittels E-Mail Benachrichtigung 24×7 oder 9to5 informieren bzw. je nach Wartungsmodell auch handeln.
Sollten Sie andere Zeiten wünschen, sprechend Sie uns einfach darauf an.

Wir bieten Ihnen einen individuellen IT-Wartungs-Dienstleistungsvertrag an.
Dieser kann auf einer Pauschale pro Monat oder auf Basis von “Time and materials” basieren.

Zu den Wartungsarbeiten gehören z.B.:

  • Installation von Windows Updates
  • Installation von Linux Updates (Debian, Ubuntu, RaspberryPi)
  • Installation von Apple Mac Updates (macOS)
  • Installation von Hardware Update (BIOS, Firmware, usw.)
  • Installation von spezifischen Software-Updates (Buchhaltungs- und Banksoftware, Datenbanken, uvm.)
  • Überprüfung der eingesetzten Hardware (diese muss mittels Software auslesbar sein – z.B. CPU, RAM, HDD, RAID, uvm.)
  • Überprüfung der AntiVirus Scans (wir empfehlen AVAST) auf Bedrohungen und Handlungsbedarf
  • Überprüfung der eingesetzten Backup-Software (wir empfehlen Veeam Backup und Acronis)
  • Überprüfung von Logfiles zur Analyse von auftretenden Problemen
  • Überprüfung von Firewall und weiteren Netzwerkgeräten
  • uvm.

Teamviewer => Software zur Remote-Steuerung eines Computers/Servers
VPN => Virtual Private Network (sicher Datenverbindung zwischen fliix und Ihrem Unternehmen)
RDP => Remote Desktop Protocol (Remotezugriff auf Windows Server)
SSH => Secure Shell (Remotezugriff auf Linux Server, Switche, Firewall, usw.)
24×7 => Rund um die Uhr an 7 Tagen die Woche
9to5 => 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr von Montag bis Freitag (außer an gesetzlichen Feiertagen in Baden-Württemberg)